Zum Inhalt springen

Ihre neutralen und kostenfreien Beratungsstellen der Pflege- und Krankenkassen und der kommunalen Träger

Die Pflegestützpunkte helfen im Land Brandenburg

Viele alte oder behinderte Menschen brauchen Pflege. Das heißt, sie brauchen Hilfe. Zum Beispiel beim Waschen oder beim Essen. Oder wenn sie einkaufen gehen. Dafür gibt es viele unterschiedliche Hilfen. Die Pflegestützpunkte erklären diese Hilfen. Die Pflegestützpunkte beraten, welche Hilfen zu Ihnen passen oder zu der kranken Person aus Ihrer Familie. Sie können dort viele Fragen stellen. Die Pflegestützpunkte sind überall im Land Brandenburg vor Ort. Die Hilfe dort kostet nichts. Sie können uns anrufen oder vorbeikommen. Wir besuchen Sie auch zu Hause.
Die Pflegestützpunkte beantworten Fragen zum Thema Pflege.
Sie erklären, welche Hilfen Ihnen im Alter und in der Pflege zustehen.

Sie beraten zu den unterschiedlichen Wohnformen, die es für alte und kranke Menschen gibt.
Sie wissen, wie man die Wohnung umbauen kann, wenn man alt und krank ist.
Sie helfen Ihrer Familie bei Fragen zur Unterstützung. Sie kennen Angebote für Menschen, die Demenz haben. Die Kranken sind vergesslich und verwirrt.

Das Angebot der Pflegekassen, Krankenkassen, Versorgungsämter und Sozialämter ist groß.
Es ist schwer, ohne Hilfe die Angebote zu verstehen.
Dabei helfen wir Ihnen gern.

Unsere Öffnungszeiten finden Sie auf der Webseite.
Dort stehen auch die Namen der Mitarbeitenden, die Telefonnummern und die E-Mail-Adressen.
Melden Sie sich gern bei uns.